Prävention und Gesundheitsförderung
Die Suchthilfe Ost informiert kompetent über Konsumrisiken und engagiert sich für einen gesunden und selbstbestimmten Umgang mit Genussmitteln. Mit gezielten Präventionsangeboten im Bildungs-, Berufs-, Erziehungsalltag sowie im Gemeinwesen wollen wir die Risiken für eine Suchtentwicklung vermindern und die Gesundheit fördern. Gerne entwickeln wir massgeschneiderte Lösungen mit Ihnen.
AKTUELL

Stellungnahme der Suchthilfe Ost: Bundesgesetz über Cannabisprodukte (Cannabisproduktegesetz, CanPG) – Umsetzung der parlamentarischen Initiative 20.473
Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates will den Umgang mit Cannabis (mit über 1 % THC-Gehalt) zu nicht-medizinischen Zwecken neu ausrichten. Eine Subkommission hat daraufhin einen Vorentwurf eines Gesetzes entwickelt, der sich aktuell bis am 1. Dezember 2025 in der Vernehmlassung befindet. Die Suchthilfe Ost nimmt wie folgt dazu Stellung:
Mehr
Verbot von Tabakwerbung: Noch immer nicht am Ziel
Seit dem 1. Oktober 2024 ist der Verkauf von Tabakprodukten und E-Zigaretten an Minderjährige landesweit verboten. Zuvor gab es einen kantonalen Flickenteppich mit verschiedenen Altersgrenzen. Gesetzliche Regelungen zur Reduktion des Nikotinkonsums von Jugendlichen sind essenziell, denn Studien belegen, dass die grosse Mehrheit der Rauchenden im Jugendalter mit dem Konsum beginnt. Doch noch hat das Gesetz Lücken. Mehr zum Thema im Leserbeitrag vom Oltner Tagblatt:
Mehr
Puff Bars immer beliebter
Puff Bars sind elektronische Zigaretten für den einmaligen Gebrauch. Seit 2020 auf dem Schweizer Markt, hat ihre Verbreitung seither rasant zugenommen.
Sie sind in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Farben erhältlich und ähneln optisch Textmarkern oder langen USB-Sticks.
Angebote

Interaktive Ausstellung «Love Limits» für Jugendliche
«Love Limits» ist eine interaktive Ausstellung, die Jugendliche für gesunde Beziehungen, Grenzen und Respekt sensibilisiert. Sie bietet einen sicheren Raum, um offen über Liebe, Sexualität und Prävention von Gewalt zu sprechen.
Mehr
Parcours «Mein Körper gehört mir»
Sexualisierte Gewalt an Kindern zeigt sich in vielfältigen Formen und betrifft unsere gesamte Gesellschaft. In der Schweiz sind viele Kinder und Jugendliche davon betroffen. Der Parcours «Mein Körper gehört mir» bietet Schulen eine wirkungsvolle Möglichkeit, präventiv zu wirken und Kinder zu stärken.
Mehr
Partyspiel für Klassen «Tom & Lisa» (Zyklus 3)
Interaktives Planspiel zur Stärkung der Risikokompetenz von Jugendlichen im Umgang mit Alkohol.
Mehr
Flo# Medienhalbtage – Kids flott im Netz (Zyklus 2)
Schüler und Schülerinnen setzen sich interaktiv mit «Social Media», «Games», «Cybermobbing», «Body Image» und allem "was Recht ist" auseinander. Dabei reflektieren sie die Möglichkeiten und Stolpersteine digitaler Anwendungen und üben einen offenen Austausch über ihre Erlebnisse im digitalen Raum.
Mehr
Spielzeugfreier Kindergarten
Drei Monate ohne vorgefertigte Spielsachen ermöglichen den Kindern neue Handlungs- und Bewegungsräume und fördern ihre Entwicklung.
MehrInformation, Beratung, Schulung zu Grundlagen oder aktuellen Entwicklungen
zu Themen wie Abhängigkeit, Genuss- und Risikokonsum und Schutzfaktoren
Mehr
Flo# Medienhalbtage – «Flott smart unterwegs » (Zyklus 3)
Schüler und Schülerinnen setzen sich interaktiv mit «Social Media», «Games», «Cybermobbing», «Body Image» und allem "was Recht ist" auseinander.
Mehr
Programm MindMatters – Psychische Gesundheit als Basis von Lernen
Die Umsetzung von MindMatters fördert die psychische Gesundheit und damit das Leistungsniveau an Schulen.
Mehr
Schulmodul «Wenn ich Stress habe …» (Zyklus 3)
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Substanzkonsum und Bewältigungsstrategien auseinander, erhalten Information und reflektieren Konsumgewohnheiten, Chancen, Risiken und Alternativen.
Mehr
Elternveranstaltung: Substanzkonsum
Erziehungsberechtigte erhalten Informationen zu Alkohol, Nikotin, Cannabis und aktuellen Konsumtrends, sowie Tipps für konstruktive Gespräche mit ihren Jugendlichen.
Mehr
Schulung: Kinder aus suchtbelasteten Familien
Fachkurse für Mitarbeitende des Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereichs zu Grundlagen und Interventionsmethoden.
Mehr
Risikokonsum und Abhängigkeit beim Älterwerden
Werden problematische Entwicklungen frühzeitig erkannt, kann Leid und Isolation vermindert werden. Gerne definieren wir mit Ihnen zusammen, was Früherkennung und Frühintervention für Ihre Fragestellungen konkret bedeutet.
Mehr
Kurzinputs für Fachpersonen «Facts»
In kurzer Zeit (30-45 Min.) vermitteln wir Fach- und Lehrpersonen fundiertes Wissen zu aktuellen Konsumtrends.
Mehr