Termine nach Vereinbarung.
Suchthilfe Ost GmbH
Prävention und Gesundheitsförderung
praevention@suchthilfe-ost.ch
062 206 15 35
Die Suchthilfe Ost ist das Kompetenzzentrum rund um das Thema Sucht. Gerne stehen wir Ihnen für fachliche Auskünfte genauso wie für Informationen zu unseren Angeboten zur Verfügung.
Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates will den Umgang mit Cannabis (mit über 1 % THC-Gehalt) zu nicht-medizinischen Zwecken neu ausrichten. Eine Subkommission hat daraufhin einen Vorentwurf eines Gesetzes entwickelt, der sich aktuell bis am 1. Dezember 2025 in der Vernehmlassung befindet. Die Suchthilfe Ost nimmt wie folgt dazu Stellung:
MehrAm 21. November führte die Suchthilfe Ost zusammen mit der PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen einen Tageskurs zum Thema "Kinder und Jugendliche aus suchbelasteten Familien" durch. Die teilnehmenden Fachpersonen aus dem Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich generierten durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen einen grossen Mehrwert und spannende Diskussionen. Alle Teilnehmer:innen erhielten umfangreiche Unterlagen mit Infos, Leitfäden und Hilfsmitteln.
MehrAm 1. November 2025 bot sich in Olten eine seltene Gelegenheit: ein Stadtrundgang, der nicht zu den üblichen Sehenswürdigkeiten führte, sondern Einblicke in eine oft vergessene Realität gewährte. Organisiert wurde der Anlass von der Suchthilfe Ost im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Solothurn. Vermittelt von Fachpersonen erhielten die zahlreichen Teilnehmenden Informationen zu Hilfsangeboten für suchtkranke Menschen im Raum Olten. Mehr Infos zum Anlass im Leserbeitrag des Oltner Tagblatts vom 5. November 2025:
MehrSie wünschen Informationen zu einem bestimmten Konsum- oder Suchtthema? Oder hätten gerne Unterstützung beim Aufbau von gesundheitsförderlichen und/oder präventiven Strukturen?
Gerne stellen wir Ihnen individuelle Materialen zusammen oder begleiten und unterstützen Sie fachlich.
Die Suchthilfe Ost bietet Schulungen zu Genuss- und Konsumthemen in verschiedenen Settings an. Mögliche Settings können Betriebe, Vereine, soziale und gesundheitliche Einrichtungen/Institutionen oder Arbeitsvermittlungsstellen sein.
Als Themen kommen beispielsweise in Frage:
▪ Reflexion des eigenen Umgangs
▪ Erklärungsmodelle zu Suchtentstehung
▪ Wirkungen und Risiken von Substanzen oder Verhaltensweisen (Kaufsucht, Gamesucht)
▪ Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren, Lebenskompetenzen und Resilienz
▪ Materialien und Unterstützungsangebote
Gerne schauen wir mit Ihnen zusammen passende Inhalte und Vermittlungsmethoden an.
Termine nach Vereinbarung.
Suchthilfe Ost GmbH
Prävention und Gesundheitsförderung
praevention@suchthilfe-ost.ch
062 206 15 35
Wir bieten Ihnen zu Sucht- und Abhängigkeitsthemen aktuelle Flyer, Broschüren und Informationsmaterialien zum kostenlosen Bestellen, Ausleihen oder als Download.
Wir bieten rund 50 möblierte Unterkünfte an. Auch begleiten wir Klientinnen und Klienten in ihren eigenen Wohnungen. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die aus verschiedensten Gründen nicht (mehr) selbstständig wohnen können. Wir begleiten diese mit dem Ziel, ihre selbstständige Wohnfähigkeit möglichst wieder herzustellen.
Das Tagwerk bietet Tagesstruktur und sinnvolle Beschäftigung. Über regelmässige Kontakte mit konstanten Bezugspersonen wird Vertrauen und Beständigkeit hergestellt. Zentrale Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit werden geübt und gefestigt.
Die Suchthilfe Ost kann Menschen mit Suchtproblemen, die Sozialhilfe erhalten, ihre Sozialhilfegelder auszahlen. Der Auszahlungsschalter befindet sich an unserem Hauptsitz an der Aarburgerstrasse 63 in Olten und ist von Montag bis Freitag jeweils von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.
Mit dem Pfoten-Pass können Sozialhilfebezüger:innen und IV-Renter:innen für ihre Haustiere kostenlos Futter bei der Suchthilfe Ost beziehen. Es ist ein Angebot der Suchthilfe Ost in Zusammenarbeit mit der Susy Utzinger Stiftung. Die Anmeldung erfolgt über das Sozialamt. Mitarbeitende aus den Sozialregionen der Bezirke Dorneck, Gösgen, Gäu, Olten, Thal und Thierstein können die Tiere von bezugsberechtigten Klientinnen und Klienten direkt mit dem Anmeldeformular anmelden. *** Dieses Angebot ist zurzeit eingestellt ***
Die Anmeldungen für unsere Angebote nehmen wir sehr gerne entgegen. Telefon: 062 205 15 35 oder Mail an case.management@suchthilfe-ost.ch.


